ULTRA Gleitschirmsport
Sie sind hier: Startseite » Ausbildung » Allgemeines » XCitor

XCitor

Der Weg zum XCitor Pilot:

Zum 1.5.2009 treten geänderte Ausbildungsrichtlinien des DULV für Motorschirm und Motorschirmtrikes in Kraft.

Die wesentlichste Neuerung besteht darin, dass neben der praktischen Grundausbildung mit motorlosen Gleitsegeln auch die praktische Grundausbildung mit doppelsitzigen Motorschirmtrikes als Voraussetzung für die Motorschirmausbildung anerkannt wird.
Nach der doppelsitzigen Grundausbildung erfolgt dann entweder die komplette Ausbildung auf Motorschirm < 120 kg, Startart Fußstart oder Trike, oder die weitere Ausbildung auf Motorschirmtrike > 120 kg.

Voraussetzungen allgemein:

  • fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical)
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • mindestens 16 Jahre (Scheinerteilung ab 17 Jahre)

Voraussetzungen Motorschirmpiloten:

  • fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical)
  • gültige Lizenz

Erlangen der Passagierberechtigung:

  • Der Nachweis von mindestens 100 Landungen mit Motorschirm nach Lizenzerhalt an mindestens 20 verschiedenen Kalendertagen
  • Ein praktischer Eingangstest in einer zur Passagier-Ausbildung berechtigten Flugschule, bei welchem der Bewerber seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten nachweist
  • Eine theoretische Einweisung in einer Flugschule
  • Eine praktische Prüfung vor einem Prüfungsrat des DULV/DAeC

Theoretischer Ausbildungsweg:

  • Fußgänger 60 Theorieeinheiten
  • Inhaber Gleitschirmschein nur 30 bzw. 40 Theorieeinheiten
  • PPLer / ULer nur Motorschirm Technik & Verhalten

Grundübungen:

  • theoretische Einweisung
  • Sicherheitsvorkehrungen (Propeller / Rettung)
  • Triebwerk starten / ausschalten (E-Starter / Seilzug)
  • Rollübungen
  • Schirmvorbereitung, Leinenkontrolle

Praxis:

  • Aufziehübungen, rollen mit offenem Schirm, Schirm ablegen
  • Start / Landung / Steuern mit Fluglehrer bis zum Alleinflug
  • 30 Alleinstarts- und Landungen
  • Piloten ohne Vorausbildung: 3 Überlandflüge mit Zwischenlandung an anderen Flugplätzen (nur 1 Überlandflug für PPler / ULer)

Theorie:

  • Fußgänger 60 Theorieeinheiten
  • Inhaber Gleitschirmschein nur 30 bzw. 40 Theorieeinheiten
  • PPLer / ULer nur Motorschirm Technik & Verhalten
  • Piloten mit Motorschirmlizenz Pyrotechnik ( Flugschulinterne Prüfung)